Split Urlaub

Hier findet ihr die besten Angebote zum besten Preis für euren nächsten Urlaub in Split

Urlaub in Split

 

Split – Atemberaubende Sehenswürdigkeiten

 

Split ist eine wunderschöne Hafenstadt in Kroatien, gekennzeichnet durch beeindruckende architektonische Bauten die auf das Erbe der Römer zurückzuführen sind. Ein Muss für jeden Besucher ist die Uferpromenade, an der Du gemütlich bis hin zum Kaiser Palast des Diokletian entlang spazieren kannst. Der Palast stammt aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. und wurde damals vom römischen Kaiser Diokletian errichtet. Neben Souvenir und Snackshops, Märkten, Bars und Cafés, bei denen man gemütlich flanieren kann, beinhaltet das geschichtliche Erbe des Palasts den alten Jupiter-Tempel, das Mausoleum und das venezianische Tor, dass Besucher bewundern können. 

Der damalige Kaiser Diokleuytian nutzte die heutige St.-Duje-Kathedrale als Mausoleum, danach wurde das Gebäude zu einem der ältesten Gotteshäuser der Welt um modelliert. Vom prächtigen Glockenturm des Tempels gelangst du zum höchsten Punkt und kannst Du bis ins Zentrum der Stadt und sogar bis hin zum Hafen blicken. Im ältesten Stadtteil Splits gibt es noch mehr Kunst und Kultur zu entdecken. Hier reihen sich historische Fischerhäuser an Bauernhäuser, die Dich heute gern als ihren Gast empfangen. Diese bemerkenswerten schönen Häuser sind heute Restaurants, die Dich mit ihrer exklusiven und preisgünstigen Cuisine empfangen. Und, schon hungrig? Wir empfehlen Dir den regional angebauten Wein in Kombination mit frisch gefangenem Fisch direkt von der Küste Kroatiens. Auch die Riva, die Ufer- und Hafenpromenade in Split ist eine schöne Destination, die wir Dir gern ans Herz legen. Erst im Jahr 2007 wurde diese erbaut und kann Dich sicherlich mit Ihrem Charme begeistern. Hier kannst Du relaxen, shoppen und die Schiffe im Hafen beobachten. 

 

Split – Bewundernswerte historische Museen

 

Die Stadt Split war in der Vergangenheit eine römische Kolonie. Ein Besuch im Archäologischen Museum erweckt die Geschichte der Stadt zu ganz neuem Leben. Bewundernswert sind Artefakte und Funde aus dem Adriaraum die von den Venezianern im Mittelalter stammen. Du möchtest mehr über die aufregende Geschichte der Schifffahrt und Meereskunde lernen? Dann ist ein Besuch im Hrvatski Pomorski Muzej für Dich genau das Richtige. Hier erfährst du wie das alltägliche Leben auf dem Schiff vonstattenging und Dir wird die Bedeutung des Meeres für die Einheimischen an der dalmatischen Küste näher gebracht. Ein einzigartiges Erlebnis perfekt geeignet für die ganze Familie. 

Hast Du schon einmal von Ivan Mestrovic gehört? Der Künstler gilt als einer der populärsten kroatischen Bildhauer seiner Zeit. Seine Werke sind so bemerkenswert, dass sie innerhalb einer Einzelausstellung im Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt wurden. Auch in Split kannst Du seine Verlassenschaften in einer eigens für ihn errichteten Galerie mit ausgewählten Skulpturen, Designs, Möbeln und Zeichnungen bewundern. 

 

Dein Aktivurlaub in Dalmatien

 

Wer träumt nicht von einem Segeltrip durch das Land der tausend Inseln Kroatiens? Wir empfehlen Dir auf deinem Segelabenteuer einen Stopp auf Eilande Brac und Hvar einzulegen. Die traumhaften Strände werden Dich mit Sicherheit überwältigen und deinen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Auch die Wasserfälle und Berglandschaften des Krka-Nationalparks ein solltest Du nicht einfach überspringen. Die atemberaubende Szenerie wirst Du so schnell nicht vergessen. So viel können wir Dir garantieren. Haben wir Dein Interesse geweckt? Los geht’s, das Abenteuer Kroatien wartet auf Dich!